Sonntag, 22. September 2013

Schleusenpark Waltrop: Die neue Schachtschleuse.

Auch diese Schleuse hat Reserve-Wasserbecken an der Seite. Sie waren leer und wir fanden, dass man gut hätte drin schwimmen können. Nur für den Hund wäre es schwer gewesen, wieder rauszukommen.
Das obere Schleusentor. Dahinter die ganze Kraft des Oberwassers.
Hier drückt es durch.
Der leere Schleusenschacht.
Wir haben überlegt, was das ist und kamen zu der Überzeugung,
dass es eine Art Puffer ist, damit die Schiffe nicht gegen die Schleusentore krachen.
Aus Holz, damit die Schiffe nicht beschädigt werden. Hier die Vorderseite...
Und die Rückseite. Das Ding ist um ca. 45° schwenkbar.
Die untere Ebene der Schleuse.
Das schwere Schleusentor.
Wir waren auch in der Ausstellung "Wasserstraßen und Schiffahrt" in der eine Schleusennachbildung für uns eingeschaltet wurde und wir uns das Geschehen im Modell ansehen konnten. Draußen lief ja gerade nichts.

Auch hierzu habe ich ein Video gefunden über die Neue Schleuse und das neue Schiffshebewerk.

Unser nächtes Ziel war das neue Schiffshebewerk.

Fortsetzung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen