Sonntag, 27. August 2017

Märchenwald Altenberg


Wir waren nicht weit in NRW unterwegs, nur bis in die Nachbargemeinde Odenthal und da genau in Altenberg. 😉

Als ich zum letzten Mal im Märchenwald war, war ich irgendwo zwischen 5 und 10 Jahren alt, das ist also fast in einem früheren Leben. Nun hatte ich kürzlich ein Auto geliehen und habe die Gelegenheit genutzt, mir den Märchenwald noch einmal anzusehen und zu gucken, ob ich da irgendwelche Erinnerungen wecken kann. Die Antwort kann ich sofort geben: Nein, nicht eine einzige! In meiner Erinnerung war die Anlage kleiner, viel enger zusammen, aber wirkliche Bilder hab ich davon auch nicht mehr im Kopf. Alles weg.

Wie ist er denn nun heute?
Eine sehr schöne, saubere, weitläufige Anlage, an einem bewaldeten Hang gelegen. Die Wege führen rauf und runter aber man kommt an allen Häuschen vorbei. Es gibt überall Sitzmöglichkeiten, Kinder können also so lange gucken und träumen, wie sie wollen - als Erwachsener muss man sich daneben dann nicht die Füße platt stehen.

Neben den Häusern mit den Märchenfiguren gibt es einen kleinen Spielplatz und ein Freigehege mit Ziegen.

Bei den Märchenhäuschen gibt es welche, die man durch lautes Zurufen aktivieren kann, oder wo mit dem Einschalten des Lichts das Märchen erzählt wird.

Ich denke, dass man dort mit einem Kind gut und gerne 2 bis 3 Stunden vertrödeln kann und das eine schöne Attraktion für kleine Kinder ist.

Machen wir also einen Rundgang durch die Anlage mit meinen Fotos. Bei fast allen Häuschen muss man durch Glasscheiben fotografieren. Spiegelungen waren nicht überall zu vermeiden, und einige Fotos waren gar nicht zu gebrauchen. Los gehts:

Ich habe auf dem großen Parkplatz an der Dhünn geparkt, hätte aber auch noch weiter nach oben fahren können, bis vor den Eingang, dort ist auch Platz zum Parken.

Hinter der Brücke rechts ab beginnt ein Wanderweg, der an Dhünn
und Eifgenbach entlang als Rundweg gelaufen werden kann.

Hänsel und Gretel

Er will Goldstücke und schreit dann "I-aaaah"


Gänsemagd



Froschkönig



Aschenputtel

Die sieben Brüder (Raben)

Auf solchen Wegen läuft man durch die ganze Anlage.

Schneewittchen

Rapunzel

Hier muss man rufen,
dann kommt das Haar herunter.


Der gestiefelte Kater


Frau Holle

Tischlein deck dich

Der Ziege durfte man Dinge ins Maul stecken,
sie saugte das alles ein.


Wolf und sieben Geißlein

Bremer Stadtmusikanten




Hänsel und Gretel

Schneeweißchen und Rosenrot

Brüderlein und Schwesterlein

Das tapfere Schneiderlein

Dornröschen

Dornröschenschloss
Von "Knüppel aus dem Sack" gibts ein Video, leider auch mit Spiegelungen.



Die Figuren sind alle sehr liebevoll gestaltet und, wie man mir sagte, vor nicht all zu langer Zeit auch teilweise erneuert und restauriert worden.

Der Ausflug hat sich gelohnt. Ich war mit Hund dort und hab mit meinem Trödelbär eine gemütliche, anderthalbe Stunde verbacht.

Im Restaurant war ich mit dem Hund nicht, hätte ich aber gedurft. Die Wasserspiele sind auch wieder aktiv. Da darf der Hund nicht mit rein.

Wer gerne mal hinmöchte, kann sich auf der Webseite des Märchenwaldes über alle Konditionen informieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen